Wo kommt der Name Mia?

8 mins read
Wo kommt der Name Mia?

Der weibliche Vorname Mia bedeutet übersetzt „das Geschenk Gottes“, „die Widerspenstige“ und „die Geliebte“. Der Name hat mehrere Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine hebräische oder aramäische Herkunft. Mia gilt zusätzlich als Kurzform von Maria und trägt daher auch die Bedeutung „der Meerestern“.

Außerdem Ist Mia ein französischer Name? Mia ist ein südslawischer Name. Er kommt von dem Wort “mia“, was “liebe, liebste” bedeutet.

Was bedeutet der Name Mia auf Deutsch? Namensbedeutung von Mia

Der hebräische Vorname, der unter anderem eine Kurzform von Maria darstellt, klingt erfrischend frech und gleichzeitig sehr weiblich. „Die Verbitterung“, „Die Widerspenstige“, „Geschenk Gottes“, „Das gewünschte Kind“, „Die Meeresperle“ sowie „Der kleine Stern“ gehören zu den Bedeutungen von Mia.

Deshalb Welcher 2 Name passt zu Mia? Und das sind die beliebtesten zweiten Vornamen zu Mia :

  • Mia Sophie.
  • Mia Marie.
  • Mia Sofie.
  • Mia Jolie.
  • Mia Celine.
  • Mia Charlotte.
  • Mia Lena.
  • Mia Luisa.

Wie selten ist der Name Mia?

Vor dem Ende der 80er Jahre war der Name Mia in Deutschland sehr selten. Seit diesem Zeitpunkt ist ein stetiger Zuwachs an Popularität zu beobachten. Seit 2007 gehört der Name zu den zehn am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen, war in den Jahren 2009–2013 und 2020 auf Platz 1 der Häufigkeitsstatistik.

Was Bedeutung der Name Mia? Namensbedeutung von Mia

„Die Verbitterung“, „Die Widerspenstige“, „Geschenk Gottes“, „Das gewünschte Kind“, „Die Meeresperle“ sowie „Der kleine Stern“ gehören zu den Bedeutungen von Mia. Wird der Vorname hingegen aus dem Japanischen übersetzt, bedeutet dieser „Große Schönheit“.

Ist Mia Ein berühmter Name? Verbreitung. Vor dem Ende der 80er Jahre war der Name Mia in Deutschland sehr selten. Seit diesem Zeitpunkt ist ein stetiger Zuwachs an Popularität zu beobachten. Seit 2007 gehört der Name zu den zehn am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen, war in den Jahren 2009–2013 und 2020 auf Platz 1 der Häufigkeitsstatistik …

Welcher Name bedeutet die ersehnte? Wo der Vorname seinen Ursprung hat, ist nicht eindeutig klar. Seine Wurzeln werden zum einem im keltisch/bretonischen Raum vermutet. Er könnte auf das dortige Wort „iun“ zurückgehen, was „der Wunsch“ bedeutet. Nach dieser Interpretationsweise wird Yuna die Bedeutung „die Ersehnte/Erwünschte“ zugeschrieben.

Was hat der Name IDA für eine Bedeutung?

Die althochdeutsche Silbe „idh“, die „Arbeit“ oder auch „Werk“ bedeutet, wird mit dem Namen in Verbindung gebracht, andere Ansätze vermuten, dass die Bedeutung von Ida „die Seherin“ oder „die Weise“ ist.

Was bedeutet Maya auf Deutsch? Maja, auch Maia, (vgl. lat. maius ‘größer’) heißt so viel wie „die Hehre, Höhere“. … Die Maia der römischen Mythologie war eine altitalische Göttin, auf die möglicherweise der Monatsname Mai zurückzuführen ist.

Was hat der Name Lara für eine Bedeutung?

Verschiedene griechische Wörter lassen als Bedeutung auch „lieblich, nett“ oder „Meeresvogel“ zu. Im Russischen wird Lara auch als Kurzform von Laura verwendet. Dieser Name römischen Ursprungs ist zurückzuführen auf den Siegerkranz aus Lorbeeren für ehrenvolle Dienste.

Welcher Jungs Name passt zu Mia? Top Jungennamen

  • Noah.
  • Paul.
  • Elias.

Wie viele Aufrufe hat der Name Mia?

Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland und war 2009 erstmals die Nummer 1. Mia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 94.000 Mal vergeben. Damit steht Mia auf Platz 1 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wie viele Mädchennamen gibt es?

Über 9.700 Mädchennamen finden

Ob kurze oder lange Frauennamen, ausgefallene oder traditionelle – wir wünschen viel Spaß bei der Suche nach Mädchennamen!

Wie oft kommt der Name Mia in Deutschland vor? Der Vorname Mia war bis zum Jahr 1990 in Deutschland sehr selten. Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland und war 2009 erstmals die Nummer 1. Mia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 94.000 Mal vergeben.

Ist Mia ein schöner Name? Im Skandinavischen Raum ist der Name sehr verbreitet. In Deutschland kommt er seit den 80er-Jahren immer mehr in Mode. Seit 2007 gehört er zu den beliebtesten weiblichen Vornamen Deutschlands. Mia ist ein sehr beliebter Name auch in Verbindung mit anderen Vornamen.

Auf welchem Platz ist der Name Mia 2021?

Ähnlich sieht es beim Mädchennamen Mia aus, der seine Pole Position in der Top 10 an Emilia verloren hat. Bei den Mädchennamen sind 2021 vor allem Clara / Klara (+6 auf Platz 6), Leni (+16 auf Platz 9) und Zoe / Zoé (+21 auf Platz 33) spannende Aufsteiger.

Was hat der Name Kevin für eine Bedeutung? Herkunft und Bedeutung

Die bekannte Form Kevin ist die anglisierte Version des irischen Namens. Der Name setzt sich zusammen aus dem irischen caomh (Altirisch cóem) „lieb/teuer, geliebt, zur Familie gehörig, schön, edel“ und -gin (Altirisch gein) „Geburt, Kind“.

Ist Mia ein beliebter Name?

Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland und war 2009 erstmals die Nummer 1. Mia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 94.000 Mal vergeben. Damit steht Mia auf Platz 1 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Außergewöhnlich und selten ist auch der Mädchenname Anouk, der aus dem Französischen kommt und dort vornehmlich als Koseform der Namen Anna und Anouschka gilt. Beide Namen sind hebräischen Ursprungs und gehen auf das Wort „channah“ zurück, was übersetzt soviel wie „die Gnade“ bedeutet.

Welche Namen bedeuten Wunsch? Die BedeutungWunsch” haben die Mädchennamen Dilek (Türkisch), Hiva (Persisch) und Tamani (Indisch). Jungennamen, die Wunsch bedeuten sind Murat (arabisch) und Miraz (kurdisch). Einige Namen tragen das lange Sehnen und Hoffen in ihrer Bedeutung.

Welche Namen bedeuten Traum? Namensideen für das Wunschkind

Name Bemerkung Beliebtheit
Aisling Traum , Vision auf Irisch-Gälisch 195
Amani Wünsche auf Arabisch 148
Amets Traum auf Baskisch 15
Arezoo Wunsch, Verlangen, Sehnsucht auf Persisch 18

• 23.08.2018