Was braucht man zum sockenstricken?

8 mins read
Was braucht man zum sockenstricken?

Zum Socken stricken brauchst Du ein sogenanntes Nadelspiel, das eben aus fünf Nadeln besteht. Dabei werden die Maschen für den späteren Strumpf auf vier Nadeln gleichmäßig verteilt und mit der fünften Nadel reihum die Maschen gestrickt.

danach Was nimmt man zum Stricken? Beim klassischen Nadelspiel sind alle Spitzen identisch geformt. Es gibt jedoch auch Nadelspiele, bei denen die Nadeln zwei unterschiedliche Spitzen haben.

Das Nadelspiel

  1. Socken.
  2. Schlauchschals.
  3. Handschuhe.
  4. Mützen.

Welche Ferse ist am einfachsten zu stricken? Die gute Nachricht ist: Bei der einfachsten Methode eine Ferse zu stricken, brauchen Sie all diese Begriffe nicht. Sie müssen lediglich mit verkürzten Reihen arbeiten und das war es dann auch schon. Im Fachjargon nennt sich diese einfache Ferse auch Bumerang- oder Jo-Jo-Ferse.

Ist es schwer Socken zu stricken? Heute zeige ich Euch mit vielen Fotos, wie Ihr ganz einfach einen Basis-Sock mit Bündchen, Käppchenferse und Bandspitze mit dem Nadelspiel stricken könnt. Das ist nämlich gar nicht so schwer, man muss sich einfach ein bisschen Zeit nehmen und die einzelnen Schritte nach und nach ganz in Ruhe durcharbeiten.

Was ist die Fersenmitte?

Auch für das Maß Fersenmitte – Beginn der Ferse gibt es eine Möglichkeit auszutesten, ob du mit der Spitze beginnen kannst: Lege die Handwurzel an der Fersenrundung an. Sobald dein gestrickter Fuß so lang ist, dass die Mittelfingerspitze die Nadeln berührt, ist es Zeit, mit der Spitze zu beginnen.

Was kann man alles mit einer Rundstricknadel Stricken? Rundstricknadeln sind zwei Stricknadeln, die an einem Seil verbunden sind. Du kannst mit ihnen in Runden stricken. Das ist ideal für Pullover, Mützen und Ärmel. Du kannst mit ihnen auch in Reihen stricken, indem du immer wieder eine Vor- und Rückreihe strickst.

Wie mache ich einen Maschenanschlag? Eine verschränkte rechte Masche strickst du wie folgt: Statt von vorne in die Masche einzustechen, stichst du hier von hinten in die Masche und holst wie gewohnt den Arbeitsfaden durch die Masche.

Was ist ein Maschenanschlag? Am Anfang eines jeden Strickprojekts brauchst du einen Maschenanschlag. Der Kreuzanschlag ist wohl die am meisten verwendete Form des Maschenanschlags und gleichzeitig auch die einfachste Möglichkeit, um einen festen und elastischen Rand zu bekommen.

Was ist eine Bumerangferse?

Bumerangferse Diese Ferse wird in Reihen glatt rechts über die Maschen der 1. und 4. Nadel gestrickt. Da diese Fersenform kürzer ist, als solche mit Fersenwand und Käppchen, wird die Ferse etwas in den Schaft hinein verlängert – das ist aber nur notwendig, wenn der Schaft in einem Strukturmuster gestrickt wird!

Welche Ferse für kindersocken? Größentabelle für Kindersocken

Größe 22/23 36/37
Maschen für die Ferse 22 30
Fersenaufteilung 7-8-7 10-10-10
Fersenhöhe in cm 3,5 5,5
beidseitige Maschenaufnahme 11 15

Wie viele Reihen Fersensteg?

Der Fersensteg wird nur über 2 Nadeln gestrickt und zwar in Hin- und Rückreihen. Du strickst so viele Reihen, wie Du Maschen auf 2 Nadeln hast. Wichtig ist, dass Du am Anfang und am Ende der Rückreihen (also auf der “verkehrten” Seite) die ersten und letzten zwei Maschen immer als rechte Maschen abstrickst.

Wie lang sollte der Schaft bei Socken stricken? edit: Die Höhe des Schafts ist übrigens Geschmachssache, ein “normal” hoher Schaft jedoch misst inklusive Bündchen etwa 18 cm. Mögt Ihr es kürzer, könnt Ihr eine Höhe zwischen 12,5 und 15 cm arbeiten.

Wie strickt man das Bündchen bei Socken?

Für das Bündchen schlägt man je nach der gewünschten Größe eine bestimmte Anzahl an Maschen an, die gleich auf 4 Nadeln verteilt werden. Damit die Socke nicht rutscht, stricken wir das Bündchen in einem elastischen Muster, das sich gut zusammenzieht.

Wie strickt man eine Bandspitze?

Nadel 1 & 3: Bis zu den letzten 3 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts. Nadel 2 & 4: 1 Masche rechts, überzogene Abnahme, bis zum Ende rechts stricken. Nach den ersten 8 Abnahmerunden ist die Bandspitze bereits deutlich zu erkennen.

Wie funktioniert das Sockenlineal? Auf dem Sockenlineal findet ihr links neben der Zentimeterskala eine Skala, welche euch die entsprechende Länge anzeigt, wann mit der Sockenspitze (Bandspitze) begonnen werden soll. Dafür einfach das Lineal in die Socke bis zur Fersenwand schieben und dann ablesen, ob die benötigte Länge schon erreicht ist.

Wie lese ich eine Sockentabelle? So liest du die Sockentabelle:

Die Zeilenüberschriften sagen dir, in welcher Reihenfolge welche Arbeitsschritte erforderlich sind. Wähle die gewünschte Größe und entnimm der Spalte darunter die Maßangaben für die Babysocken deiner Wahl. Mische niemals die Angaben der verschiedenen Spalten miteinander!

Wie funktioniert Sockenlineal?

Und so funktioniert es

Die Zentimeter-Skala in der Mitte des Lineals kann man zum Beispiel dazu nutzen, die Schaftlänge zu messen. Nach der Ferse dann einfach zum Messen das Sockenlineal bis zur Fersenwand in die Socke schieben. Die Rundung des Lineals passt dabei perfekt in die Rundung der Ferse.

Wie lang muss die rundstricknadel sein? Fixierte Rundstricknadeln

Die Rundstricknadeln sind in 40, 60, 80 sowie in 100 cm Länge erhältlich. Die 40 cm langen Nadeln reichen dabei von Nadelstärke 2–8; die längeren Nadeln sind bis Stärke 12 erhältlich. Die Enden der 40 cm langen Nadeln sind zudem nur 10 cm lang, um das Stricken von kleinen Umfängen ermöglichen.

Wie glättet man eine rundstricknadel?

Wenn Du Rundstricknadeln hast, die sich hartnäckig einrollen, sodass das Arbeiten wirklich keinen Spass mehr macht, dann leg’ sie in heißes (nicht kochendes) Wasser. Der Plastikfaden glättet sich und das Stricken macht wieder Spass.

Welche Stricknadeln wofür?

Metallnadeln sind besonders glatt, sodass nahezu alle Garne gut auf ihnen gleiten. Vor allem haarige Garne wie Mohair lassen sich ideal mit ihnen verarbeiten. Metallnadeln sind eher schwer und besonders bruchsicher. Stricknadeln aus Kunststoff sind leicht.