Gescheitert ist das falsche Wort. Unsere Vorstellung von Liebe basiert nun mal auf der Vorstellung von Exklusivität, von Treue. Die Statistik spricht aber eine andere Sprache: Jeder Zweite, egal ob Mann oder Frau, geht mindestens einmal im Leben fremd – oder hat, wie Psychologen neutral sagen, eine Außenbeziehung.
danach Warum Fremdgehen wenn man glücklich ist? Und viele sind in ihrer Beziehung angeblich sogar sexuell glücklich: laut Umfrageergebnissen 43 Prozent. Aber warum gehen sie fremd? Ein Grund hierfür ist, dass der eigene Partner nicht alle Bedürfnisse erfüllen kann: Wenn jemand sehr gut sei, könne er zwei Drittel der Wünsche des anderen erfüllen, sagt Clement.
Kann eine Beziehung nach einer Affäre wieder funktionieren? Am häufigsten kommen Paare, die sich über Jahre auseinandergelebt haben, die nur noch streiten – und die Therapie als letzte Chance sehen. Doch meist geht die schief. Im Gegensatz dazu: Wenn eine Affäre der Grund der Therapie ist, stehen die Chancen auf einen Neustart sehr gut.
Wie enden die meisten Affären? Neben der Liebesbeziehung zum Partner gibt es also noch eine weitere mit einer außenstehenden Person. Das Ende ist dann eher unromatisch. Meistens beendet ein Partner die Beziehung von heute auf morgen, was beim anderen zu emotionalen Wallungen führen kann.
Wie viele Beziehungen überstehen eine Affäre?
Es geht gar nicht so sehr darum, dass wir die Person verlassen wollen, mit der wir zusammen sind, als dass wir die Person verlassen wollen, zu der wir geworden sind”, sagt die amerikanische Sexualexpertin Esther Perel. Tatsächlich scheinen sich nur rund 10 Prozent aller Affären in feste Liebesbeziehungen zu verwandeln.
Sind fremdgeher Narzissten? Experten sind sich einig: Fremdgehen und Narzissmus gehören zusammen. Die American Psychological Association sieht einen Narzissten als jemanden an, der überzeugt davon ist, dass er eine spezielle Behandlung verdient hat und sich das Recht herausnimmt, andere zur Befriedigung seines eigenes Verlangens einzubeziehen.
Warum gehen Menschen immer wieder fremd? Basierend auf den Antworten konnten die Forscherinnen und Forscher insgesamt acht Hauptgründe ausmachen: Wut auf den Partner, den Wunsch, das eigene Selbstwertgefühl zu pushen, fehlende Liebe, eine geringe Verbindlichkeit, das Bedürfnis nach Abwechslung, Vernachlässigung, sexuelles Verlangen und Umstände, die schlicht …
Was denken fremdgeher? Fremdgeher sind nicht auf der Suche nach einem neuen Partner, sondern nach sich selbst. „Es gibt viele Motive, die Menschen in Beziehungen dazu veranlassen, fremdzugehen: Einsamkeit, Gleichgültigkeit, Abweisung, Bequemlichkeit und fehlende Zuneigung.
Kann man jahrelange Affäre verzeihen?
Das ist kein einmaliger Akt, sondern ein lang andauernder Prozess. Der Betrogene kann nur demjenigen, der abtrünnig geworden ist, verzeihen, der ihn auch um Verzeihung bittet – und das immer wieder! Dabei heißt „Ich habe Dir verziehen“ also nicht „Ich kann das alles vergessen“.
Was passiert mit der Psyche wenn man betrogen wird? Das Ergebnis: Tatsächlich leiden Menschen, die von ihrem Partner betrogen wurden, unter ähnlichen Symptomen wie bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung, die etwa durch Misshandlung oder grauenvolle Kriegserlebnisse ausgelöst werden kann.
Was tun wenn ich betrogen wurde?
Die grundsätzliche Bereitschaft das Fremdgehen zu verzeihen sowie viele Gespräche sind notwendig, um wieder Vertrauen fassen zu können und die Beziehung gemeinsam neu zu definieren. Zu erfahren, dass der Partner eine Affäre hat, ist demütigend. Das Fremdgehen zu verzeihen, daran ist im ersten Moment nicht zu denken.
Wie lange dauern die meisten Affären? Wie lange eine Affäre durchschnittlich dauert, lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine solche Beziehung kann einige Wochen standhalten, aber auch einige Monate oder sogar Jahre andauern.
Was fühlen Männer bei Affäre?
Männern wird gern nachgesagt, lockere Affären zu bevorzugen. Dabei verlieben sie sich im Laufe einer Liebschaft ähnlich schnell und intensiv wie Frauen. So kann es durchaus passieren, dass einseitig Gefühle entstehen, bis hin zur tiefen Liebe und Bewunderung für die Affärenfrau.
Wann ist es Zeit eine Affäre zu beenden?
Sollten Sie plötzlich mehr Gefühle für Ihre Affäre entwickeln, die über eine reine Sexbeziehung hinausgehen, ist ein Beenden der Affäre ratsam. Haben Sie sich unglücklich in einen vergebenen Mann oder eine vergebene Frau verliebt, kann dies auf Dauer frustrierend und deprimierend sein.
Kann Ehe Affäre überstehen? Tatsächlich glaubt Mann, dass das Fremdgehen die Bindung zwischen einem Paar sogar stärker machen kann. Aber die Paare, die das schaffen, sind diejenigen, die bereit sind, sich mit ihren Fehlern und den Fehlern, die zu der Affäre geführt haben, auseinanderzusetzen.
Wie viele Affären? Jeder Zweite war schon untreu oder in Versuchung
Heute geben 31 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer an, schon untreu gewesen zu sein. Dabei liegen Frauen bei einmaligen Ausrutschern vorn: 17 Prozent von ihnen geben an, dass sie bisher genau einmal fremdgegangen sind (Männer: 11 Prozent).
Werden aus Affären Beziehungen?
Kurzum: Ja, aus einer Affäre kann eine Beziehung werden, aber nur, wenn beide wirklich bereit dazu sind. Das Gleiche gilt auch, wenn die Affäre allein deswegen eingegangen worden ist, um sich vom Partner zu trennen.
Welche Frauen mögen Narzissten? Der Narzisst interessiert sich für erfolgreiche Frauen. Selbstbewusst müssen sie sein, taffe Mütter oder sie sollten ihren ganz eigenen Charme haben. Diese perfekten Frauen liebt er. Da er sich selbst als eine blendende Erscheinung sieht, möchte er mit Ihnen angeben.
Kann sich ein fremdgeher ändern?
Wer einmal fremdgeht, geht immer wieder fremd – was der Volksmund schon lange behauptet, haben Forscher jetzt in einer langjährigen Studie bewiesen.
Wie ändert sich der Narzisst im Alter?
Narzisstische Züge wie Hypersensibilität und Starrsinn werden weniger, je älter man wird. Gleichzeitig werden die Menschen mit zunehmendem Alter selbstständiger und ehrgeiziger. Es wurden auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen gefunden.