Dysphorie ist eine Affektstörung, die eigenständig oder als Begleitsymptom auftreten kann. Die Betroffenen sind unzufrieden, missmutig, schlecht gelaunt, gereizt, mürrisch oder verärgert und strahlen diese Stimmung nach außen ab. Das Gegenteil der Dysphorie ist die Euphorie.
Außerdem Was bedeutet Moros verstimmt? [1] griesgrämig, missgelaunt, missmutig.
Was bedeutet Euthyme Stimmung? Euthymie (als Adjektiv euthym) ist die Bezeichnung für eine ausgeglichene Stimmung. Demokrit (460–371 v. Chr.) prägte den Begriff der Euthymie für einen Zustand vollkommenen inneren Gleichgewichts im Sinne eines sittlichen Ideals oder obersten moralischen Ziels (Telos).
Deshalb Was ist eine Parathymie? Die Parathymie ist eine Störung der Affektivität. Der Ausdruck ist völllig anders als das eigentlich Gefühlte. Dies kann zum Beispiel Lachen trotz Traurigkeit (z.B. auf einer Beerdigung) sein.
Was ist eine Affektstarre?
Bei der Affektstarre kommt es zu einem Verlust der affektiven Modulationsfähigkeit. Der Patient verbleibt auf einer Gefühlsebene oder einer Stimmung, unabhängig von den äußeren Gegebenheiten.
Was bedeutet Paramimie? Paramimie w, 1) E paramimia, Störung der Gebärden (Gestik), z.B. Lächeln anstelle von Kopfnicken, kommt vor bei umschriebenen Hirnläsionen, 2) E grimacing, Grimassieren, “leere” Mimik, Mißverhältnis zwischen Mienenspiel und tatsächlich vorhandenen Emotionen; tritt am häufigsten bei Hebephrenie auf.
Was ist ein Nihilistischer Wahn? Das Cotard-Syndrom (nach Jules Cotard, Paris, 1840–1889, französisch délire des négations), auch nihilistischer Wahn oder englisch Walking Corpse Syndrome (zu deutsch etwa: Wandelleichen-Syndrom), bezeichnet ein Krankheitsbild, bei dem die betroffene Person irrtümlich davon überzeugt ist, dass sie tot sei, nicht …
Was bedeutet Affektinkontinent? Als Affektinkontinenz oder pseudobulbäre Affektstörung (PBA) wird die verminderte Steuerungsfähigkeit von Gefühlsäußerungen bezeichnet. Diese springen rasch an, sind übermäßig stark und können vom Patienten nicht beherrscht werden. Affektinkontinenz wird von der Affektlabilität abgegrenzt.
Was bedeutet im Affekt Schwingungsfähig?
Mit dem Adjektiv affektstarr (auch Affektverflachung, geringe Schwingungsfähigkeit) wird im psychopathologischen Befund laut AMDP-System ein Zustand beschrieben, in dem die Schwingungsfähigkeit und emotionale Modulationsfähigkeit verringert ist. Der Gegensatz dazu ist affektlabil.
Was bedeutet das Wort Anhedonie? Anhedonie (von griech. ἀν–, an, „nicht“ + ἡδονή, hēdonḗ, „Lust“) bedeutet im Allgemeinen die Unfähigkeit, Freude und Lust zu empfinden.
Was ist eine Gedankenausbreitung?
Unter dem Begriff der Gedankenausbreitung versteht man ein psychiatrisches Symptom mit dem dominierenden Gefühl, dass die eigenen Gedanken dem Betroffenen nicht mehr nur alleinig zugänglich sind, sondern andere an den Gedankengängen teil haben können.
Was ist Negativismus? negativism; lat. … negare verneinen], [KLI], äußerlich gleichgültig erscheinendes, bewegungsloses Verhalten von psych. Kranken (Katatonie) bei innerer Widerständigkeit.
Was bedeutet affektivität?
Unter Affektivität subsumiert man die Gesamtheit des Gefühl- und Gemütslebens, die sich aus Stimmung, Emotion und Motivation zusammensetzt. Umfasst werden sowohl die kurzandauernden Affekte wie Zorn, Wut, Hass, Freude, als auch die langfristig bestehenden “Stimmungen”.
Was ist ein Hypochondrischer Wahn?
hypochondrischer Wahn, E hypochondriac delusion, wahnhafte, unkorrigierbare Überzeugung, an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden; vorwiegend bei der endogenen Depression auftretend. Hypochondrie.
Was gibt es für Wahnvorstellungen? Je nach Inhalt des Wahns kann unterschieden werden zwischen:
- 6.1 Beziehungswahn. …
- 6.2 Bedeutungswahn. …
- 6.3 Beeinträchtigungswahn. …
- 6.4 Eifersuchtswahn. …
- 6.5 Liebeswahn. …
- 6.6 Schuldwahn. …
- 6.7 Verarmungswahn. …
- 6.8 Hypochondrischer oder somatischer Wahn .
Was ist eine wahnhafte Depression? Der depressive Wahn ist das Kernsymptom der psychotischen Depression bzw. der schweren depressiven Episode mit psychotischen Symptomen (ICD-10: F 32.3) und beschränkt sich auf die Inhalte Schuld, Verarmung und Hypochondrie. Kurt Schneider spricht von den drei Urängsten des Menschen.
Was bedeutet es wenn man viel lacht?
Für manche Menschen ist Lachen kein Spaß. Sie leiden unter einer Krankheit, die Fachleute als “Pathologisches Lachen” bezeichnen. “Die Betroffenen lachen ohne einen erkennbaren Auslöser”, sagt Torsten Kratz, Oberarzt für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie in Berlin. Es hat also niemand einen Witz gerissen.
Warum lachen Menschen wenn sie traurig sind? Und eben da- bei können Lächeln, Lachen und Humor helfen. Lachen und Lächeln wird eine Viel- falt von Funktionen zugeschrieben: Es bewirkt Spannungsreduktion (Wicki 1992). Lachen und Lächeln reduzieren die Schmerzwahrnehmung, lassen uns Schmerzen also besser ertragen (Zweyer et al.
Was bedeutet gut Schwingungsfähig?
FeedbackVom Beobachter wahrnehmbares Spektrum an Emotionen mit einer adäquaten Bandbreite von Gefühlen, Gestik und Mimik in Reaktion auf Gesprächsthemen und Kontaktsituationen.
Wann spricht man von mangelnder emotionaler Schwingungsfähigkeit?
Affektarmut ist die geringe Ansprechbarkeit für Gefühlsäusserungen. Der Patient wirkt interesselos, gibt sich emotional verhalten, ist affektiv nicht schwingungsfähig.
Was ist ein flacher Affekt? Beim flachen Affekt kommen Mimik und Gestik nur schwach zur Geltung. Der Patient reagiert nur wenig oder gar nicht auf äußere oder innere Reize (z.B. bei Depression).